Die Artisten 2018



Maxim Popazov - Regie 

Handstand - Equilibristik- Russland

Maxim Popazov  - ein Juwel unter den Handstandakrobaten! Der junge russische Ausnahmekünstler zeigt eine virtuose Nummer und lässt sein Publikum über die Möglichkeiten eines menschlichen Körpers staunen, indem er die Schwerkraft mittels absoluter Körperbeherrschung aufhebt. Diese atemberaubende Stuhlakrobatik sucht ihresgleichen. Voller Leichtigkeit und humorvollem Charme stapelt Maxim Popazov, ein Spross der 150 jährigen Zirkusdynastie Popazov, seine Stühle bis dicht unter dier Zirkuskuppel und begeistert weltweit sein Publikum. Für die festlichen Tage bis Neujahr unterbricht er für den Basler Weihnachnachtszirkus sein mehrjähriges Engagement in Las Vegas.

 

 

 

 

 

 

I Lucchetino - Clowns - Italien

Das italienische Komikerduo I “Lucchettino" (mit bürgerlichem Namen Luca Regina und Tino Fimiani) ist das italienische Pendant zu Laurel und Hardy auch bekannt als Dick und Doof. Mit feinstem Slapstick-Humor , schrägen Grimassen und erstaunlichen Zaubertrickst stellen die beiden auf wundersame Weise die Erwachsenenlogik auf den Kopf. Sie sind die stolzen Gewinner des Mandrake d'Or, eine Art Oskarverleihung der Zauberwelt. Sie sind regelmäßig Gast in verschiedenen internationalen TV Shows unter anderem dem prestigeträchtigen Programm "Signé Taloche" in Belgien. Sie zeigen Besuchern auf der ganzen Welt ihre einmalige Mischung aus Zauberei und Clownerei und sind international für ihre erfolgreiche Partnerschaft mit Arturo Brachetti auf seinen Europa-Tourneen bekannt.

 

 

 

 

Jose und Dani – Cradle Act - Argentinien

Die beiden wagemutigen Künstler aus Argentinien arbeiten seit 2010 zusammen. Sie absolvierten beide die Zirkusschule ESAC in Brüssel und gewannen letztes Jahr bei ihrem Auftritt beim wohl renommiertesten zeitgenössischen Zirkusfestival der Welt , dem Cirque de Demain in Paris, die Silbermedaille. Die außergewöhnliche Luftnummer der beiden Künstler steht sinnbildlich für den Geschlechterkampf inspiriert von einem Text des Strukturalisten Roland Barthes. Eine wunderbare Allegorie auf die Tollheit und das Auf und Ab einer  Liebesbeziehung. Eine wunderschöne Symbiose aus Kraft und Fragilität.

 

 

Bar Tigerzz - Barren - Frankreich

Bar Tigerzz, das bedeutet pure Manpower und Energie aus der
Metropole Paris. Vor diesen Jungs ist kein Geländer sicher und keine Mauer zu hoch: "Bar Tigerzz" aus Frankreich kombinieren absolute Köperbeherrschung mit einer professionell choreografierten  Streetworkout-Show. Im Jahr 2011 gegründet, versetzen die smarten Jungs mit ihren beneidenswerten Sixpacks seit fast 8 Jahren Leute aus der ganzen Welt in unglaubliches Staunen. Das Team bestehend aus 4 Männern zwischen 21 und 27 Jahren, trat bereits für den Emir von Dubai auf, und machten sich als Finalisten zahlreicher Talentshows einen Namen.


 

 


Ekatarina Rubtsova und Anton Markov- Strapaten - Russland

An Harmonie und Ästhetik nicht zu übertreffen ist die poetische Strapatennummer der beiden russischen Artisten Ekaterina Rubtsova und Anton Markov. Strapaten sind Bänder, die dicht unter der Zirkuskuppel befestigt sind und an denen die Akrobaten engelsgleich durch die Lüfte gleiten. Perfekt choreographiert, romantisch, ausdrucksstark, faszinierend und einfach wunderschön.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Maria Chaplyun -Hoola Hoop -  Russland

Maria Chapylun wurde in Moskau in eine Zirkusfamilie hineingeboren. Ihre erste Bühnenperformance hatte sie im zarten Alter von 3 Jahren. Bis sie 16 war tourte sie schon durch die ganze Welt und arbeitete in Ländern wie Japan, Ägypten, Israel, Indien, England, den Vereinten Arabischen Emiraten, Estland, Ungarn oder Georgien. Heute ist sie neben ihrer Lehrerin die einzige Artistin weltweit, welche fähig ist mit ihrem Körper (ohne Hände) 8 Hula Hoop Reifen zu drehen.

 

 

 


Barcode Company - Russischer Barren - USA – Frankreich

Die jungen Künstler aus der USA und Frankreich Eric Bates, Tristan Nielsen und Alexandra Royer wurden in der kanadischen Künstlerschmiede „Ecole Nationale de Cirque de Montréal“ ausgebildet. Sie konzipierten diese außergewöhnliche poetische Darbietung am Russischen Barren und schöpfen alle Möglichkeiten aus, die dieses anspruchsvolle und gefährliche Zirkusrequisit zu bieten hat. Auf die Musik von Noir Désir „Le vent nous portera“ zeigen sie atemberaubende Sprungfiguren mit einer verblüffenden Leichtigkeit. Das Publikum des wohl berühmtesten Nachwuchsfestivals Cirque de Demain 2018 in Paris ist begeistert, und die Jury dankt es den Künstlern mit dem Verleih der Silbermedaille.


 

 

 


Victor Krachinov - Jonglage- Russland

Victor Krachinov ist ein wahrer Meister des Jonglierens. Mit einer Kombination aus moderner Choreographie und klassischer Musik verzaubert er ein weltweites Publikum. Weltrekorde, unmögliche Tricks, dynamische Musik und eine mitreissende Energie - das alles gibt es live zu sehen.

 

 


 

 

 

 


Derek Scott – Comedy - Kanada

Erleben Sie das kanadische Multitalent Derek Scott im Showprogramm des Cirque Noël de Bâle! Kaum ein Comedian versteht es, auf solch reduzierte und anarchische Weise seine Pointen treffsicherer zu platzieren! Der Effekt: Ein Großangriff auf die Lachmuskeln! Der Allrounder Derek Scott arbeitet schon seit über 30 Jahren als Schauspieler, Comedian und Regisseur. Ob am Broadway oder auf Tournee in der  ganzen Welt,  schon  in  vielen Varietés  und Shows konnte er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. So hat er schon für den „Cirque du Soleil“ und viele weitere namenhafte Produktionen u.a. am New Yorker  „Broadway“  gearbeitet  und hat  in Shows  von  Europa  über  Australien bis  Dubai mitgewirkt. Auch im TV ist er kein Unbekannter. Neben Rollen in verschiedenen Fernsehshows war er auch schon auf RTL beim „Köln Comedy Festival“ u.a. mit  Ingo  Appelt,  Michael Mittermeier,  Atze Schröder und Hella von Sinnen zu sehen.

 

 

 


 Duo Samsara – Äthiopien

Die jungen exotischen Künstlerinnen des Duo Samsara stammen aus Mekele in Äthiopien. Die ebenso anmutigen wie biegsamen Artistinnen verblüffen die Zuschauer mit ihrer unglaublichen Körperbeherrschung. Der dafür erforderliche Kraftaufwand ist den jungen Frauen in keinster Weise anzumerken.Sie verzaubern ihr Publikum durch ihr perfektes körperliches Zusammenspiel, einer aussergewöhnlichen Choreographie, Charisma und purer Lebensfreude. 

 

 

 

 

 

Ballett Vatan – Zirkusballett – Ukraine

Das Vatan-Ballet wurde 1999 in Kiev von Agayarov Bakhtiyar und
Natalia Kozinets gegündet. Mit reichlich Rhythmusgefühl, Glamour und spielerischer Perfektion sorgt das bekannteste und erfolgreichste Circusballett aus der Ukraine für leichtfüßiges Entertainment. Neben den Show-Auftritten nimmt das Ballet auch an professionellen Tanzwettbewerben teil, bei denen sie schon 6 mal den Sieg errungen haben. Dieses Show-Ballet ist die einzige internationale Tanztruppe, welche die Tänze aller Länder der Erde beherrscht. Ebenfalls im Programm ist ein wunderbares Cabaret-Programm und Ballroom
Dancing.


 


Buena Banda – Zirkusband – Italien - Brasilien - Slowenien - Schweden - Ukraine

BUENA BANDA - Das ist KRAFT, das ist ENERGIE, das ist
eine SHOW! Mit ihrer explosiven Mischung aus New-Orleans-Jazz, Funk und Hip-Hop holen die fünf leidenschaftlichen Musiker die Power einer Marching Band von der Straße auf die Bühnen der Clubs und Festivals. So abwechslungsreich und farbenprächtig der BUENA BANDA-Sound ist, so unterschiedlich sind die Einflüsse
und Backgrounds dieses internationalen Kollektivs. Die Musiker stammen aus Slovenien, Italien, Brasilien, Schweden und der Ukraine und haben sich allesamt an der Jazz-Universität Graz kennengelernt. Seit der Gründung 2013 hat die Kombo hunderte Konzerte in mehreren Ländern gespielt. Dabei hat sich auch ihre
Performance ständig weiterentwickelt. Heute ist sie eine mitreißende Bühnenshow - glühende Trompeten, heulende Saxophone, hippe Posaunen-Licks im stetigen und treibenden Beat der Drums, umwoben von einem erdigen und fetten Sousaphone-Sound. Gemäß dem Band-Motto „Buena Banda Brings Light Into Your Life“ geht es um Stimmung, um Lebendigkeit, darum gemeinsam - Publikum und Musiker – eine wunderbare Zeit zu haben und Farbe ins Leben zu bringen. Der mächtige Brass-Beat der energiegeladenen eigenen Songs und speziell arrangierten Covers gibt den Takt vor, lädt zum Tanzen ein, lässt rasch den
Funken überspringen und endet in einem ausgelassenen Blech-Feuerwerk! BUENA BANDA – Brings Light Into Your Life and Light in our Circus.